Musikschule Krefeld

IMG 0730

Wir kooperieren mit der Musikschule in Krefeld. Bei uns findet der Jekitsunterricht in allen 1. Schuljahren statt.
Ab der Klasse 2 können Kinder sich auf ein Instrument festlegen und in einer Band spielen.

"JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Seit dem Schuljahr 2015/16 baut die Musikschule dieses Angebot als außerschulischer Bildungspartner in Kooperation mit den Schulen kontinuierlich aus. Derzeit wird das Programm an 14 Krefelder Schulen mit den Schwerpunkten Instrumente bzw. Singen durchgeführt.

MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.

Seit 5 Jahren arbeiten wir mit dem Verein Mentor zusammen. Bei uns engagieren sich 15 Mentorinnen und Mentoren ehrenamtlich und Lesen mit den Kindern.

Die Zusammenarbeit ist für alle sehr gewinnbringend. Die Schülerinnen und Schüler machen durch die 1:1 Betreuung gute Fortschritte und die Lesemotivation steigt.

Kindern helfen durch gemeinsames Lesen

Viele Kinder haben nachweislich Probleme mit dem Lesen und dem Textverständnis. Unsere Lesementoren greifen Fähigkeiten und Interessen der Schüler auf, sorgen für eine individuelle Leseförderung und schenken ihnen Zeit und Zuwendung. Diese Unterstützung durch MENTOR ist notwendig und gern gesehen.

Bundesweiter Verband und regionale Vereine

Der Buchhändler Otto Stender hat die Bewegung MENTOR – Die Leselernhelfer 2003 in Hannover initiiert. 2008 gründete sich der Bundesverband mit heute deutschlandweit rund 110 Vereinen und 10 kooperierenden Initiativen. MENTOR unterscheidet sich von anderen Leseinitiativen durch die Ausrichtung an einem erfolgreichen Förderprinzip: Die Vermittlung von Lesekompetenz mittels einer kontinuierlichen Begleitung eines Lesekindes mindestens ein Jahr lang entsprechend der pädagogischen Förderphilosophie von MENTOR. Das 1:1-Prinzip ist die entscheidende Basis für unsere erfolgreiche Förderung. Flyer zum Download