Schulprogramm - Mit Schule ins Leben!

An unserer Schule arbeiten und leben wir nach diesem Leitsatz.
    Wir, die Johansenschule, nimmt den Auftrag ernst die Schüler und Schülerinnen unserer Schule zukunftsfähig zu machen und auf das Leben vorzubereiten.

Diese vier Leitbilder stellen die Basis und die Schwerpunkte unserer pädagogischen und schulischen Arbeit dar.

Gemeinsam sind wir stark - Schule mit Herz- Wir erziehen die Schülerinnen und Schüler in einem gemeinsamen Werteverständnis zu Offenheit und Toleranz und vertreten und fördern ein gewaltfreies Erziehungskonzept. Wir trainieren den gegenseitigen wertschätzenden Umgang (Gewaltprävention).

Aktiv miteinander und voneinander lernen Wir verstehen uns als eine Schule, in der alle miteinander und voneinander lernen. Wir lernen gemeinsam (GL). Bei uns lernen Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Förderschwerpunkten (Lernen, Sprache, emotional&soziale Entwicklung, geistige Entwicklung) zusammen in einer Klasse und werden von Lehrern und Sonderpädagogen individuell gefördert.

Kultur, Sport & Gesundheit bei uns und anderswo

Musik, Kunst & Kultur stellen Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit dar. Arbeitsgemeinschaften wie die Musiktheater- AG, die Fußball- AG, die Kunst- AG bereichern unser Schulleben. Jährlich finden wechselnde Projekte (Theater, Trommeln etc.) statt. Des Weiteren kooperiert die Johansenschule mit der Musikschule Krefeld.

Besonderer Standort – tolle Möglichkeiten

Die Johansenschule liegt mitten in dem attraktiven Krefelder Stadtteil Linn. Das Schulgebäude bietet mit seinen großen Klassenzimmern, Fachräumen, einer Aula und einer Zweifachturnhalle beste Bedingungen für ein gutes Lernklima. Das große Schulgelände mit Fußball- und Spielfeldern sowie Grünflächen, Spielgeräten und Sitzgelegenheiten steht den Schülern für eine harmonische und regenerative Pausengestaltung zur Verfügung.

Hier gibt es ein Download des Schulprogramms1678982494393

Flyer 1678982494393